🔧 Teil 2: Die Technik hinter den VW-Motoren – Effizienz, Vielfalt & Zukunft

In Teil 1 haben wir die Entwicklung und Philosophie der VW-Motoren betrachtet – jetzt werfen wir einen genaueren Blick auf die verschiedenen Motorentypen, ihre Technik und Zukunftsstrategien.


🧩 1. Die Motorenfamilien im Überblick

🔹 TSI (Turbocharged Stratified Injection)

  • Benzin-Direkteinspritzer mit Turbolader

  • Hohe Effizienz bei kleinerem Hubraum („Downsizing“)

  • Serienmäßig in Polo, Golf, Passat, Tiguan

🔹 TDI (Turbocharged Direct Injection Diesel)

  • Turbo-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung

  • Kraftvoll & effizient, vor allem im Langstreckenbereich

  • Einsatz u. a. in Transporter, Touareg, Passat

🔹 MPI (Multi Point Injection)

  • Saugmotor mit Saugrohreinspritzung

  • Einfach & bewährt – z. B. im Up! oder Polo Basisversionen

🔹 eTSI (Mild-Hybrid mit 48V-System)

  • Kombiniert Benzinmotor mit kleinem Elektromotor

  • Rekuperation & elektrischer Boost beim Beschleunigen

  • Einsatz z. B. im Golf 8 oder Arteon

🔹 GTE / PHEV (Plug-in-Hybride)

  • Kombination aus TSI-Benziner + Elektromotor

  • Extern aufladbar, bis zu 60 km rein elektrisch

  • Modelle: Golf GTE, Passat GTE, Touareg eHybrid

🔹 Elektro: ID.-Modelle (MEB-Plattform)

  • Reiner Elektroantrieb, kein Verbrenner

  • ID.3, ID.4, ID.Buzz & Co. basieren auf der neuen Modularen E-Plattform

  • Reichweiten bis 550 km (je nach Batterie)


⚙️ 2. Technologische Highlights

  • ACT (Active Cylinder Management): Zylinderabschaltung bei Teillast – spart Sprit

  • SCR-Technologie bei TDI: Harnstoffeinspritzung (AdBlue) für saubere Abgase

  • Variable Turbolader: für gleichmäßige Leistungsentfaltung

  • MQB & MEB Plattformen: ermöglichen Baukastensysteme für alle Antriebe


🚗 3. Motorcodes & Typen verstehen (z. B. EA211, EA288)

Code Typ Anwendung
EA211 TSI Benziner Polo, Golf, Seat, Skoda
EA888 Leistungsstark Golf GTI, Tiguan, Arteon
EA288 TDI Diesel Passat, T-Roc, Touran
APP, CGG, AUA etc. Ältere Generationen Golf 4/5, Lupo, etc.

📌 Motorcode findest du im Serviceheft, am Motorblock oder im Kofferraum (Sticker).


🔮 4. Die Zukunft der VW-Motorenwelt

  • Verbrenner-Aus bis 2035 geplant (EU)

  • VW investiert massiv in E-Mobilität (MEB & SSP)

  • Parallel: Nachhaltige Kraftstoffe (eFuels, Biofuel) in Tests

  • Trinity-Projekt: VW entwickelt intelligente, vernetzte E-Architektur ab 2026


💬 Fazit:

Volkswagen setzt weiter auf eine breite Motorenpalette, um Kunden weltweit abzuholen:
Vom sparsamen MPI bis zum innovativen ID.-Elektromotor.
Die Technik wird smarter, vernetzter – und emissionsärmer.

Schreibe einen Kommentar